Ein StringBuffer als veränderbarer String
Ein StringBuffer-Objekt kann durch vier überladene Konstruktoren erzeugt werden
StringBuffer()
StringBuffer(CharacterSequenz cs)
StringBuffer(int capacity)
StringBuffer(String s)
stellt aber selbst kein String-Objekt dar, sondern muss
- wenn gewünscht - durch die Methode toString()
in einen solchen gewandelt werden.
Die wesentlichen
Routinen zur Manipulation eines StringBuffer-Objektes
sind die vielfach überladenen Methoden insert()
und append()
, mit deren Hilfe jeder
beliebige Wert entweder an einem als Parameter
übergebenen Index eingefügt oder ans Ende
angehängt werden kann.
public class StrBuff { public static void main(String[] args) { StringBuffer buff = new StringBuffer("sch\u00E4fer"); System.out.println(buff); buff.insert(3, 'l'); System.out.println(buff); buff.insert(0, 7); System.out.println(buff); buff.append("h\u00F6hle"); System.out.println(buff); } }
Das Beispiel demonstriert dies durch das Einfügen
des Characters 'l
' an Position 3 (Zeile 6)
und der String-Repräsentation des int-Wertes 7 am
Anfang des Objektes (Zeile 8).
Darüber hinaus
kann erkannt werden, dass und wie in Java
Character-Typen auch durch Unicode-Werte dargestellt
werden können. Die Ausgabe des Programms ergibt:
schäfer
schläfer
7schläfer
7schläferhöhle
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