Die SwingX-Bibliothek wird leider nicht mehr weiterentwickelt, kann jedoch noch unter https://github.com/arotenberg/swingx geladen werden.

Allgemeines zu SwingX

SwingX ist eine quelloffene Java-Bibliothek die auf Swing aufsetzt und eine Reihe von Komponenten bereitstellt, die die Swing-Bibliothek erheblich erweitern und ergänzen. Zur Verwendung muss die Bibliotheks-*.jar heruntergeladen und in den Classpath integriert werden.

Beispiele

JXCollapsiblePane-Beispiel
JXCollapsiblePane ist von JPanel abgeleitet. Es bietet dessen Funktionalität, kann jedoch bei Bedarf animiert unsichtbar gesetzt werden.
JXFrame-Beispiel
JXFrame ist von JFrame abgeleitet, kann einen solchen problemlos ersetzen und stellt einige Erweiterungen, wie eine StatusBar und einen Zugriffstimer bereit.
JXTaskPane-Beispiel
JXTaskPane ist ist ein Container mit dem die schrittweise Abarbeitung von Aufgaben vorgegeben werden kann. Mehrere JXTaskPane werden üblicher- aber nicht norwendigerweise in einem JXTaskPaneContainer zusammengefasst.
JXTitledPanel-Beispiel
JXTitledPanel ist von JPanel und JXPanel abgeleitet. Es besitzt eine Titelzeile und besitzt eine Titelzeile und einen separat konfigurierbaren Inhaltsbereich.

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.