Klassen und Interfaces


Abstrakte Klassen
Abstrakte Klassen sind Klassen, die als Oberklassen dienen und selbst nicht zur Bildung von Objekten herangezogen werden können.
Adapterklassen
Adapter-Klassen sind Klassen, die das Implementieren von Interfaces vereinfachen, intern jedoch auf diese zurückgreifen.
Anonyme Klassen
Anonyme Klassen sind namenlose Klassen, die gleichzeitig definiert und initialisiert werden.
Innere Klassen
Innere Klassen sind Klassen, deren Deklaration innerhalb von anderen Klassen liegt. Vier unterschiedliche Arten sind denkbar, geschachtelte Top-Level-Klassen, Elementklassen, lokale Klassen und anonyme Klassen
Interfaces
Durch Schnittstellen (Interfaces) ist es möglich, die streng lineare Vererbungshierarchie in Java zu durchbrechen und eine spezielle Form der Mehrfachvererbung zu erlauben.
Klassen
Klassen stellen in der objektorientierten Programmierung Baupläne für Objekte dar, die deren Eigenschaften und Fähigkeiten vorgeben.
Lambda Ausdrücke
Lambda Ausdrücke führen das Paradigma der funktionalen Programmierung in Java ein und können u.a. helfen, die oft schlecht lesbaren, langen Deklarationen innerer, anonymer Klassen zu vermeiden.

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