Javabeginners entstammt der Idee, insbesondere Anfängern, die Interesse an der Programmiersprache Java haben, Tips und kurze Quelltexte bereitzustellen.

Wer kennt dies nicht: Die Unübersichtlichkeit und Fülle an Tutorials, besonders wenn sie fremdsprachig verfasst und mit Begriffen gespickt sind, für die man nirgends eine Übersetzung findet, erschwert einem Programmieranfänger nur allzu oft die Suche nach geeigneten Lösungen für ein bestimmtes Problem. Bei tiefgehenden, (halb-)wissenschaftlichen Abhandlungen kann deren Relevanz oft gar nicht oder nur schwer beurteilt werden. Auch Referenzen und Dokumentationen sind oft zu theoretisch oder nur mit deutlichem Vorwissen zu verstehen.

Javabeginners versucht deshalb, Ansätze zur Lösung einfacher Anfängerprobleme zu bieten, die kurz und möglichst einfach erläutert werden und per Copy-Paste übernommen werden können. So sind erste Näherungen per 'trial and error' möglich, auf denen dann ggf. durch vertiefende Lektüre von anderen Quellen aufgebaut werden kann.

Absichtlich werden deshalb bei aller notwendigen Genauigkeit oftmals verwandte Aspekte nicht angesprochen, auf Vertiefungen oder Alternativen verzichtet und Erklärungen so kompakt wie möglich gehalten, um Verwirrung zu vermeiden.
Auch gegen gängige Gepflogenheiten des Programmierstils wird in nicht seltenen Fällen verstoßen. So werden z.B. immer wieder Routinen direkt in main() formuliert. Dieser unschöne Stil verhindert zwar Modularisierung, ist im vorliegenden Zusammenhang aber platzsparend und wirkt gelegentlich für einen Anfänger auch übersichtlicher.

Die Kategorisierung der Inhalte erfolgt bewusst zum größten Teil und mit notwendigen Ausnahmen nicht nach der Systematik der Java-Bibliotheken, sondern orientiert sich so weit wie möglich an Anwendungsbeispielen.

Da ich diesen Internet-Auftritt und die hier gezeigten Quelltexte und Programme alleine in meiner Freizeit entwickele, bitte ich um Verständnis dafür, dass es mir leider zeitlich unmöglich ist, zusätzlich ein Kommentarsystem zu pflegen.
Sollten sich trotz aller Vorsicht an der einen oder anderen Stelle Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich um eine kurze Nachricht an info[at]javabeginners[dot]de.

Darüber hinaus weise ich aus dem gleichen Grund ausdrücklich darauf hin, dass die gezeigten Lösungen nicht immer den Möglichkeiten der neuesten Java-Version entsprechen. Insbesondere dann, wenn Fremdbibliotheken, Datenbanktreiber, etc. eingebunden werden, kann es vorkommen, dass die im Artikel gezeigten Quelltexte mit den jeweils aktuellen Bibliotheken nicht mehr fehlerfrei lauffähig sind.

Meine persönliche Abneigung jeglicher Werbung gegenüber hat mich bewogen, trotz gelegentlicher Anfragen, javabeginners.de gänzlich werbefrei zu halten. U.a. auch aus diesem Grund wird auch auf Kontakte und Verlinkungen zu allen asozialen Netzwerken verzichtet.

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.

letzte Änderung an:
Getter- und Setter-Methoden


Javabeginners News-Feed News-Feed abonnieren