Sortieralgorithmen

Bubblesort
Bubblesort ist ein auf Vergleichen beruhender Algorithmus, der eine Liste durch Tausch benachbarter Elemente sortiert.
Insertsort
Insertsort ist ein Algorithmus, der auf dem Tausch von Werten beruht, die beim gegenseitigen Durchlaufen eines Arrays miteinander verglichen werden.
Mergesort
Mergesort teilt die zu sortierende Liste fortlaufend rekursiv in zwei Teile, ordnet die entstandenen Einzelelemente gemäß den Sortierkriterien an und führt sie im Ausgangsarray wieder zusammen.
OETsort
OETSort ist ein Algorithmus der Elemente beruhend auf deren Listenindices vergleicht und sortiert.
Quicksort
Quicksort ist ein vergleichsbasierter Algorithmus, der auf der wiederholten Teilung einer Liste beruht.
Ripplesort
Beim Ripplesort wird ein Array von vorne nach hinten durchlaufen. Ist ein Wert größer als sein Folgewert, werden beide miteinander vertauscht.
Selectsort
Der Selectsort Algorithmus basiert auf einem sortierten und einem unsortierten Listenanteil, bei dem jeweils der nächstgrößere Wert des unsortierten auf die nächste Stelle des sortierten Bereichs gesetzt wird.
Shakersort
Beim Shakersort wird ein Array in zwei Methoden jeweils von vorne nach hinten durchlaufen. Ist hierbei ein Element größer als sein Folgeelement, werden beide getauscht.
Simplesort
Simplesort verläuft in zwei geschachtelten Schleifen, bei denen Elemente der inneren Schleife mit Elementen der äußeren Schleife getauscht werden.

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.