Wie lassen sich Kommandozeilen-Parameter beim Start eines Programms aus Eclipse heraus angeben?

Demonstrationsumgebung: Eclipse Java EE IDE for Web Developers. Version: Kepler Service Release 1

Kommandozeilen- oder Programmparameter müssen in Eclipse registriert werden und können nicht einfach in einer Konsole angegeben werden.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

Abb. Kommandozeilen-Parameter 1
Im Package Explorer (1) Rechtsklick auf den Projekt- oder Klassennamen. Beim Wählen einer Klasse muss diese eine main-Methode besitzen. (2)
→ Properties (3)
Abb. Kommandozeilen-Parameter 2
→ Run/Debug Settings (4)
Im Fenster die dort eingetragene Laufzeitumgebung auswählen (5) und Edit wählen. (6)
Abb. Kommandozeilen-Parameter 3
Im Fenster den Reiter(x)=Arguments selektieren. (7)
Dort unter Program arguments die gewünschten Parameter, durch Leerzeichen getrennt eintragen. Sollen die Parameter selbst Leerzeichen enthalten, so muss der gesamte Parameter durch doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden. (8)
Die Einträge mit Apply bzw. OK bestätigen. (9)
Abb. Kommandozeilen-Parameter 4
Falls keine Laufzeitumgebung eingetragen ist New wählen. (10)
Abb. Kommandozeilen-Parameter 5
Im sich öffnenden Fenster den Konfigurationstyp selektieren und mit OK bestätigen. (11)
Abb. Kommandozeilen-Parameter 6
Es öffnet sich das Fenster zur Konfiguration der Laufzeitumgebung. Hier wird unter Name ein beliebiger Name eingetragen und auf die Registerkarte Main gewechselt. (12)
Sind unter Project oder unter Main Class keine Einträge zu finden, müssen beide durch Klick auf den entsprechenden Search- bzw. Browse-Button selektiert werden. (13)
Hierbei öffnet sich ein Fenster, in dem inkrementell nach dem jeweiligen Eintrag gesucht werden kann. (14)
Gegebenenfalls kann nun mit dem Eintrag der Programmparameter wie oben beschrieben fortgefahren werden.

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.