Aktivierung von Preview Features.

Demonstrationsumgebung: Eclipse Version: 2021-06

Preview Features sind in Design, Spezifikation und Implementierung vollständig ausentwickelte, jedoch noch nicht permanent übernommene neue Funktionen des JDK.

Die Aktivierung der Ausführung von Preview Features für ein Eclipse-Projekt geschieht in seinem Einstellungsfenster. Dies öffnet sich durch Rechtsklick auf den Projektnamen im Project-Explorer (1). Nach Auswahl von Properties (2) öffnet sich das Fenster für die Projekteinstellungen.

Screenshot eines Projekt-Kontextmenus

Dort aktiviert man den Menupunkt Java -> Compiler. Nach Deaktivierung der Checkbox Use default compliance settings (1) kann die Checkbox Enable preview features for Java 16 (2) aktiviert werden. Die Java-Version vaiiert hier natürlich je nach gewähltem Compiler compliance level.

Screenshot des Kompiler-Einstellungsfensters