Ein Java-Programm mit dem Compiler javac kompilieren

Java-Programme müssen zur Ausführung kompiliert werden. Dazu muss der Quelltext, der in einer (oder mehreren) Datei(en) mit der Endung .java vorliegt durch einen Compiler in Bytecode überführt werden. Dieser wird schließlich durch den Java-Interpreter (Java Virtual Machine) ausgeführt. Die ausführbare Datei hat die Endung .class

Um ein Java-Programm zu kompilieren muss auf dem Rechner zunächst eine Java-Laufzeit-Bibliothek mit Compiler und Zubehör (Java 2 Platform, Standard Edition - J2SE) installiert sein. Diese erhält man, wenn das Betriebssystem sie nicht bereitstellt, unter https://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html direkt vom Entwickler Oracle.
Nach der Installation kann ein Programm auf die folgende Weise kompiliert und ausgeführt werden:

  1. Man begibt sich auf die Kommandozeile des Rechners (unter Windows heißt diese 'Eingabeaufforderung' und wird durch Eingabe von 'cmd' im 'Ausführen'-Fenster aufgerufen).
  2. Nun wechselt man in das Verzeichnis mit der Quelltextdatei durch die Eingabe von:
    cd pfad-zum-Dateiverzeichnis
    Hierbei muss 'pfad-zum-Dateiverzeichnis' durch den absoluten Pfad zu dem Verzeichnis ersetzt werden, in dem die zu kompilierende Quelltextdatei liegt. Also z.B.
    cd /home/paul/programmierung/java
    oder unter Windows
    cd c:\programmierung\java
    wenn die zu kompilierende Datei als /home/paul/programmierung/java/HalloWelt.java oder c:\programmierung\java\HalloWelt.java existiert.
  3. Heißt die zu kompilierende Datei HalloWelt.java, so wird die eigentliche Kompilation nun durch Eingabe von
    javac HalloWelt.java
    durchgeführt. Im Verzeichnis findet sich nun nach Abschluss neben der Quelltext-Datei HalloWelt.java die ausführbare Datei HalloWelt.class, die durch
    java HalloWelt
    aufgerufen und ausgeführt wird.
    Sollte dies nicht funktionieren und stattdessen nur eine Fehlermeldung erscheinen, muss der sog. classpath mit angegeben werden. Der Aufruf lautet dann:
    java -classpath /home/paul/programmierung/java HalloWelt

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.