Eine Linie auf einem JFrame zeichnen
Wie immer gibt es natürlich viele Möglichkeiten, ein
gestecktes Ziel zu erreichen. Um eine einfache Linie (und daraus
abgeleitet natürlich auch wesentlich komplexere Elemente)
zu zeichnen, erzeugt man einen JFrame
und überschreibt
dessen Methode paint()
, der ein Parameter
vom Typ Graphics
übergeben wird.
Die
Methode drawLine()
des Graphics-Objektes zeichnet
die Linie in den Frame. Hierzu müssen vier Parameter
übergeben werden:
int
erster X-Wertint
erster Y-Wertint
zweiter X-Wertint
zweiter Y-Wert
Die Wertangaben beziehen sich auf die linke obere Ecke des JFrame.
import java.awt.*;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;
public class PaintClass {
public PaintClass() {
JFrame frame = new JFrame("Linie zeichnen") {
public void paint(Graphics g) {
g.drawLine(50, 50, 200, 200);
}
};
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(400, 400);
frame.setLocationRelativeTo(null);
frame.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
SwingUtilities.invokeLater(() -> new PaintClass());
}
}
Die Klasse Graphics
gehört zum Paket java.awt
,
die Klasse JFrame
zum Paket javax.swing
.
Beide Pakete müssen zunächst importiert werden, um die
Klassen bereitzustellen.
In der main()
-Methode
wird zunächst eine Instanz des von JFrame abgeleiteten
Fensters gebildet, dessen Größe festgelegt und es dann
schließlich sichtbar gesetzt.
In dessen Konstruktor
wird nach Aufruf des Konstruktors der Basisklasse (also der
Klasse JFrame) durch super()
das Schließen
nach Klicken auf das berühmte Kreuzchen am Fenster oben
rechts initialisiert.
Die Methode paint()
zeichnet schließlich das gewünschte Objekt - hier eine
von links oben nach rechts unten abfallende Linie. Sie muss
nicht ausdrücklich aufgerufen werden.
Selbstverständlich
stellt die Klasse Graphics
weitere Methoden zum
Zeichnen von Kreisen, Rechtecken, Polygonen, etc. bereit.
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