Wie kann man ein einfaches Meldungsfenster in der Art eines JavaScript 'alert()' erzeugen?

Meldungsfenster lassen sich mit Hilfe der swing-Klasse JOptionPane erzeugen.

In der einfachsten Form stellt die Klasse die mehrfach überladene Methode showMessageDialog() bereit, mit der das gewünschte Fenster erzeugt und wunschgemäß konfiguriert werden kann.

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JOptionPane;

public class MeldungsfensterClass {

    public static void main(String[] args) {
        zeigeMeldung();
    }

    public static void zeigeMeldung() {
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Eine Meldung");
        ImageIcon icon = new ImageIcon("bild.jpg");
        JOptionPane.showMessageDialog(null, "Eine Meldung", "Meldung", JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE, icon);
    }
}

Das Beispiel zeigt zwei mit dieser Methode erzeugte, sich nacheinander öffnende Meldungsfenster und demonstriert deren Konfigurationsmöglichkeiten.
Der erste Parameter enthält in jedem Fall eine Referenz auf das Elternfenster des Dialogs. Er kann auch null sein. Mit dem zweiten wird hier der String der Meldung übergeben.
Der Parameter ist als Object ausgewiesen, sodass hier z.B. auch Komponenten übergeben werden können. Siehe hierzu auch den Artikel Meldungsfenster mit Mittelsatz. Die zweite Variante der Methode weist im Einzelnen die folgenden Parameter auf:

Es stehen fünf verschiedene Meldungstypen zur Verfügung, die bei Verwendung der ersten Methodenversion jeweils einen Standard-Fenstertitel und ein Standard-Icon liefern:

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.