Design Patterns
Adapter
Eine Adapter-Klasse ist eine Klasse, die die Kooperation ansonsten inkompatibler Klassen und Interfaces ermöglicht. Dies geschieht in Java durch Erweiterung einer Klasse und/oder Implementieren eines Interfaces.
Eine Adapter-Klasse ist eine Klasse, die die Kooperation ansonsten inkompatibler Klassen und Interfaces ermöglicht. Dies geschieht in Java durch Erweiterung einer Klasse und/oder Implementieren eines Interfaces.
Factory-Pattern
Das Factory-Pattern ist ein Entwurfsmuster aus der Gruppe der Erzeugungsmuster, das Objekte mit Hilfe einer Methode statt direkt durch einen Konstruktoraufruf bildet.
Das Factory-Pattern ist ein Entwurfsmuster aus der Gruppe der Erzeugungsmuster, das Objekte mit Hilfe einer Methode statt direkt durch einen Konstruktoraufruf bildet.
Kompositum
Ein Kompositum ist ein Entwurfsmuster aus der Gruppe der Strukturmuster, das von der sog. Viererbande (Gang of Four, GoF) klassifiziert wurde. Es wird zur Darstellung von Teil-Ganzes-Hierarchien verwendet.
Ein Kompositum ist ein Entwurfsmuster aus der Gruppe der Strukturmuster, das von der sog. Viererbande (Gang of Four, GoF) klassifiziert wurde. Es wird zur Darstellung von Teil-Ganzes-Hierarchien verwendet.
Model-View-Controller
Das Model-View-Controller Entwurfsmuster (MVC Design Pattern) ist eines der gebräuchlichsten Muster zur Strukturierung von Software. Es ermöglicht eine weitgehende Trennung von Daten-Modell und graphischer Repräsentation.
Das Model-View-Controller Entwurfsmuster (MVC Design Pattern) ist eines der gebräuchlichsten Muster zur Strukturierung von Software. Es ermöglicht eine weitgehende Trennung von Daten-Modell und graphischer Repräsentation.
Observer-Pattern
Das Observer-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das zur Weitergabe von Änderungen an abhängige Objekte dient.
Das Observer-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das zur Weitergabe von Änderungen an abhängige Objekte dient.
Singleton-Pattern
Das Singleton-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das verhindert, dass von einer Klasse mehr als ein Objekt gebildet werden kann.
Das Singleton-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das verhindert, dass von einer Klasse mehr als ein Objekt gebildet werden kann.
Strategy-Pattern
Das Strategy-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das einen Algorithmus in einer Klasse kapselt.
Das Strategy-Pattern ist ein Entwurfsmuster, das einen Algorithmus in einer Klasse kapselt.
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