Wie lässt sich in Java eine variable Anzahl an Methodenparametern realisieren? v.5.0

Ab Java 5 gibt es die Möglichkeit, einer Methode eine variable Anzahl an Parametern zu übergeben.

Hierzu wird bei der Methodendeklaration der Typangabe lediglich ein"..." nachgestellt. Es muss aber darauf geachtet werden, dass bei der Deklaration mehrerer Parameter der variable als letzter angegeben wird. Die Deklaration mehrerer variabler Parameter in einer Methode ist nicht zulässig.
Intern sorgt der Compiler dafür, dass die übergebenen Parameterwerte in ein Array verpackt werden. Das erklärt den Zugriff auf die Daten mit Hilfe der Array-Notation.

public class VariableParameter {

    public static void gibAus(String... s){
        for(int i=0; i<s.length; i++){
            System.out.println(s[i]);
        }
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        gibAus("a1", "a2");
        gibAus("b1", "b2", "b3");
        gibAus("c1", "c2", "c3", "c4");
    }
}

Wenn Ihnen javabeginners.de gefällt, freue ich mich über eine Spende an diese gemeinnützigen Organisationen.